Be&Be Logo

Der katholische Be&Be Verlag

Lebendige Spiritualität und fundierte Theologie aus Heiligenkreuz

Autoren

alle anzeigen

Umgang mit der Bibel

Einiges zur Kunst, die Bibel zu lesen und zu verstehen

Autor: Krzysztof Dariusz Lisewski
ISBN: 978-3-903118-65-2
Heiligenkreuz 2018

275 Seiten/Hardcover
22,5x14,5 cm
Be&Be-Verlag

Wie man die Bibel lesen soll, mit welchem Vorverständnis, mit welchem Auge, was man davon, was dort geschrieben steht, halten soll, ist für viele Menschen keine eindeutige bzw. klare Sache. Das zeigt auch die Vielfalt der Bibelkommentare, die verschieden sind und inhaltlich in verschiedene Auslegungsrichtungen führen. Dieses Buch, außer verschiedener einführender Basisinformationen über die Bibel, enthält einen Versuch, einen kohärenten Interpretationsschlüssel zu geben, der auf dem Fundament der biblischen Studien gewachsen ist und zugleich einen würdigen Platz im umfangreichen Kontext des christlichen Glaubens hat.

Krysztof Dariusz Lisewski stammt aus Gdansk (Danzig), Polen. Er studiere Theologie in Krakau, Bibelwissenschaft am Päpstlichen Biblischen Institut in Rom, und promovierte im Bereich Altes Testament an der Karl-Franzens-Universität in Graz. Seit 2002 ist er Dozent für alttestamentliche Bibelwissenschaft an der Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. in Heiligenkreuz. Als Priester ist er auch in Seelsorge tätig.

Preis: € 24,90