Be&Be Logo

Der katholische Be&Be Verlag

Lebendige Spiritualität und fundierte Theologie aus Heiligenkreuz

Autoren

alle anzeigen

Bücher von Sr. Johanna Datzreiter

Kindersoldaten gerettet!

Schwester Johanna erzählt von ihren Abenteuern in Liberia

Autoren: Sr. Johanna Datzreiter / Marie Czernin
ISBN: 978-3-903602-70-0
Heiligenkreuz 2023

280 Seiten, Softcover
19,8 x 12 cm
Be+Be-Verlag

SCHWESTER JOHANNA DATZREITER ist eine kleine Ordensfrau, die auf den ersten Blick unscheinbar wirkt, wenn sie jeden Donnerstag zu uns bei Missio Österreich in die Mittagsmesse kommt. Doch das täuscht, denn ich kenne wenige Menschen mit einer derartigen inneren Größe und Wirkungsweite wie sie.

Es war eine große Freude, dass sie sich in ihrem hohen Alter nochmals darangemacht hat, ein Buch zu schreiben, diesmal spezifisch über ihr Wirken für die Kindersoldaten. Das Problem ist hier – wie so vieles aus dem Zukunftskontinent Afrika – so gut wie nicht bekannt: Kinder, die ihren Eltern weggenommen, von Warlords und Rebellen brutalisiert und fanatisiert werden. Was für ein Verbrechen an Kinderseelen, die abgestumpft und mit Hass vergiftet werden!

(aus dem Vorwort von Pater Dr. Karl Wallner Nationaldirektor der  Päpstlichen Missionswerke in Österreich)

 

Preis: € 14,90

Wo der Pfeffer wächst

Missionarin zwischen Bürgerkrieg und Ebola

Autoren: Sr. Johanna Datzreiter / Edition Missio
ISBN: 978-3-903118-91-1
Heiligenkreuz 2019

335 Seiten/Softcover
19,5x12 cm
Be&Be-Verlag

Schwester Johanna Datzreiter ist eine österreichische Ordensfrau. Sie wirkte von 1975 bis 2017 als Missionarin in Liberia als Lehrerin, in der Ausbildung von Katechisten und in der Sorge für Kindersoldaten. Schwester Johanna erlebte an der „Pfefferküste“ Afrikas das Chaos und Elend der Bürgerkriege unter dem Warlord Charles Taylor. Viermal musste sie unter Lebensgefahr durch den Dschungel fliehen, einmal sogar bis Ghana. „Nur mit Gottes Hilfe“ hat sie, wie sie selbst sagt, überlebt. Nach dem Ende der Kriege wurde Liberia von einer tödlichen Ebola-Epidemie heimgesucht. Schwester Johanna, die im 80. Lebensjahr nach Österreich zurückgerufen wurde, erzählt in kleinen Geschichten ihre spannenden Abenteuer als Missionarin.

Preis: € 12,90