Be&Be Logo

Der katholische Be&Be Verlag

Lebendige Spiritualität und fundierte Theologie aus Heiligenkreuz

Autoren

alle anzeigen

Bücher von Bernd Goldmann

Mein schönes, grausames Märchen

Böhmische Notizen

Autoren: Barbara König / Bernd Goldmann
ISBN: 978-3-903118-28-7
Heiligenkreuz 2020

159 Seiten/Hardcover
20x12,5 cm
Be+Be-Verlag

Barbara König (1925-2011) stammt aus Reichenberg in Böhmen. 1945 floh sie nach Deutschland, lebte dort anfangs als Journalistin, ab 1960 als freie Schriftstellerin. Mit dem Roman „Die Personenperson“ gelang ihr eines der wichtigsten, psychologischen Bücher der 1960er Jahre. Die Schriftstellerin war im literarischen Leben der Bundesrepublik Deutschland angekommen. Sie gehörte zur Gruppe 47, erhielt zahlreiche Preise und war Mitglied mehrerer Akademien. Dennoch blieb Barbara König ihrer Heimat Böhmen sehr eng verbunden. Davon zeugen die Texte dieses Bandes.

„Mir schien – und scheint noch -, dass es keine Vergangenheit gibt und dass Vergessen nichts als eine Stelle vorübergehend gelöschter Gegenwart.“

Preis: € 19,90