Be&Be Logo

Der katholische Be&Be Verlag

Lebendige Spiritualität und fundierte Theologie aus Heiligenkreuz

Autoren

alle anzeigen

Bücher von Leo Bazant-Hegemark

INSTITUTIO LATINA (vergriffen)

Lehrbuch der lateinischen Sprache für Studierende

Autor: Leo Bazant-Hegemark
ISBN: 978-3-902694-76-8
Heiligenkreuz 2015

250 Seiten-Hardcover
24,6 x 17,6cm
Be&Be-Verlag

Dieses didaktisch übersichtlich gestaltete Lehrbuch ist vor allem für jene gedacht, die Theologie studieren und sich Grundkenntnisse der klassischen Sprache aneignen müssen. Es handelt sich um ein lernfreundlich gestaltetes Lehrbuch, das es in dieser Form noch nicht gegeben hat: 40 Lektionen eröffnen einen raschen Zugang zum Latein und regen zum Selbstudium an. Auf kompakte Weise lernt der Student die wichtigsten Vokabel, die Grundgrammatik und das selbständige Arbeiten an originalen (Bibel)texten. Die „Institutio Latina“ ist aber auch für jene unverzichtbar, die ihre schulischen Lateinkenntnisse auffrischen und vertiefen wollen. Ein einzigartiges Lehrbuch des Lateinischen für Theologiestudierende und solche, die sich für das klassische Latein der Kirche interessieren.

 

„Latein ist lernbar wie jede andere Sprache! Latein ist eine wunderschöne Sprache!  Latein war die Sprache der Antike und hat unsere Welt geprägt. Latein ist bis heute die Sprache der katholischen Kirche. Wer Latein kann, der kann eine Fülle von Literatur, deren Gedanken keineswegs veraltet sind, in der originalen Form lesen. Wer Latein kann, versteht besser.
Dieses Buch will eine Hinführung zur lateinischen Sprache sein. Da es sich im Besonderen an das Auditorium derer richtet, die Theologie studieren, werden im Sätze aus der Bibel vorgelegt, gefolgt von einem Florilegium bekanntester Texte der lateinischen Klassik. Übersichtliche Tabellen, grammatikalische Zusammenfassungen und ein Grundvokabular ermöglichen effizientes Lernen. Möge dieses Buch dem, der Latein lernen will, hilfreich sein!“
Dr. Leo Bazant-Hegemark

Preis: € 29,80