Be&Be Logo

Der katholische Be&Be Verlag

Lebendige Spiritualität und fundierte Theologie aus Heiligenkreuz

Autoren

alle anzeigen

Bücher von Gerhard Wasshuber

Die Wienerwaldklöster

Klosterneuburg, Heiligenkreuz, Klein-Mariazell und ihre Umgebung

Autor: Gerhard Wasshuber
ISBN: 978-3-902510-19-8
Wien 2005

204 Seiten / Gebunden
20,5 x 31,0 cm
Brandstätter Verlag

Viele Menschen betrachten den Wienerwald in erster Linie als die „grüne Lunge“ der Stadt, die wie kaum eine andere europäische Großstadt – ihren Bewohnern Lebensqualität und Erholungsraum bietet.
Doch der Wienerwald ist nicht nur Naturlandschaft, sondern beherbergt auch ein großes kulturelles Erbe. Der Landespatron von Niederösterreich, Leopold III., der später heilig gesprochen wurde, gründete im Mittelalter alle drei Wienerwaldklöster: im Jahre 1114 Klosterneuburg, 1133 Heiligenkreuz und schließlich 1136 Klein-Mariazell.

In diesem Bildband werden nun erstmals Entstehung und Geschichte dieser drei Klöster gemeinsam präsentiert. Dem Autor Gerhard Wasshuber gelingt es, einen profunden Einblick in das klösterliche Leben im Wienerwald zu vermitteln und die Schönheit der Umgebung im jahreszeitlichen Wechsel festzuhalten. Entstanden ist ein ruhiges, meditatives und zugleich höchst informatives Buch über ein wichtiges Kulturerbe in Niederösterreich, das insbesondere mit der Einweihung des Klosters Klein-Mariazell durch Kardinal Christoph Schönborn im September 2005 wieder verstärkt Beachtung findet.

Preis: € 39,90