Be&Be Logo

Der katholische Be&Be Verlag

Lebendige Spiritualität und fundierte Theologie aus Heiligenkreuz

Autoren

alle anzeigen

Bücher von Romano Guardini

Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, geboren in der Oberpfalz/Bayern, Studium der Philosophie, Germanistik und Politischen Wissenschaft an der LMU München und der Univ. Heidelberg, Promotion und Habilitation an der LMU München; Ehrenpromotion in Theologie 1996; 1993-2011 Lehrstuhl für Religionsphilosophie und vergleichende Religionswissenschaft an der TU Dresden, seit 2011 Vorstand des Europäischen Instituts für Philosophie und Religion (EUPHRat) an der Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz bei Wien.

Geheimnis des Lebendigen

Versuche zu Romano Guardini

Autoren: Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz / Romano Guardini
ISBN: 978-3-903118-85-0
Heiligenkreuz 2019

337 Seiten/Hardcover
22,4x17 cm
Be&Be-Verlag

Wer war Romano Guardini?
Als Religionsphilosoph suchte er den Blick Christi auf die Welt und den Blick der Welt auf Christus freizulegen. In Berlin, Tübingen und München und auf Burg Rothenfels übte der italienisch-deutsche Denker eine unvergleichliche Anziehung auf unterschiedlichen Feldern aus: in Liturgie, Philosophie, Theologie, Literatur und Kunst. Seine Anziehung stammt aus einer tiefen Verflechtung von Person und Gedanken: aus der Fülle und Genialität einer „Theologie des Herzens“.

Drei große Themen seines Lebens werden in 20 Kapiteln eingekreist: „Freundschaften und Begegnungen“ (mit Weiger, Knoepfler, Stapp, Kahlefeld, Muth, Pieper u.a.), „Anschauung von Welt und Person“ (im Blick auch auf Nietzsche und Heidegger) und „Der Herr“ (dem seine lebenslange Suche und Liebe galt).

Preis: € 24,90

Lauterkeit des Blicks

Unbekannte Materialien zu Romano Guardini

Autor: Romano Guardini
ISBN: 978-3-902694-52-2
Heiligenkreuz 2013

279 Seiten / Hardcover
24,6 x 17,2 cm
Be&Be-Verlag

Romano Guardini legte bereits zu Beginn seiner akademischen Laufbahn in Bonn und Berlin den Boden für seine berühmten Vorlesungen, die leider in der Regel nicht erhalten sind. Doch neu aufgetauchte Mitschriften von 1922 bis 1927 erlauben nun erstmals einen Blick in die „Werkstatt“ des großen Lehrers, der die Welt christlich anzuschauen lehrte: „Es ist ein Blick, der eingebettet ist in das mir nahestehende Leben, näherstehend als alle Wissenschaften. Das eigentliche Ethos dieser Weltanschauung besteht in der Lauterkeit des Blicks. Es muß ein glutvoller Blick sein, doch getragen von einer schauenden Glut, nicht einer Glut des Tuns, denn diese trübt, nur die Glut des Schauens, der Liebe, ist klar.“ Abrundend kommen erstmals hinzu Aufzeichnungen von Josef Weiger aus Mooshausen, der seinen lebenslang besten Freund wunderbar porträtiert.

Preis: € 24,90