Be&Be Logo

Der katholische Be&Be Verlag

Lebendige Spiritualität und fundierte Theologie aus Heiligenkreuz

Autoren

alle anzeigen

Bücher von Markus St. Bugnyar

Reise nach Jerusalem

Franz Joseph – Politiker, Pilger, Privatier. Mit einem Vorwort von Karl von Habsburg

Autor: Markus St. Bugnyar
ISBN: 978-3-903602-10-6
Heiligenkreuz 2020

334 Seiten, Hardcover
24,5 x 18,5 cm
Be+Be-Verlag

Franz Joseph I. reist nicht gern; schon gar nicht zu Meere. Im Herbst 1869 aber muss es sein. Es steht viel auf dem Spiel. Eben erst war ein Krieg verloren und die Donaumonarchie muss sich neu erfinden. Ihr Schwerpunkt verlagert sich in Richtung der ungarischen und slawischen Völker. Der Deutsche Bund zeigt Risse; Frankreich bekundet Interesse, der neue Partner an Habsburgs Seite zu sein.

In diesem Moment lädt Ismail von Ägypten zur feierlichen Eröffnung des Suez-Kanals. Europas Adel, Würdenträger, Künstler und Literaten machen sich in Scharen auf den Weg zu diesem welthistorischen Spektakel im Orient. Die Deutschen schicken ihren Kronprinzen – und die Österreicher übertrumpfen sie mit ihrem Kaiser.

Auf dem Weg liegt das Heilige Land; Jerusalem, die Heilige Stadt. Franz Joseph ist ergriffen, zu Tränen gerührt. Er zeigt sich als Pilger. Der erste christliche Kaiser im Lande Jesu des Herrn seit Kreuzfahrertagen.

Noch kann niemand ahnen, dass dieser Zwischenstopp alles sein wird, woran sich die Nachwelt erinnern wird wollen.

150 Jahre nach der Erstveröffentlichung von P. Dr. Beda Dudíks Kaiser-Reise nach dem Oriente legt der Rektor des Österreichischen Pilger-Hospizes in Jerusalem, Markus St. Bugnyár, eine kommentierte, illustrierte und durch weitere Quellen ergänzte Neuauflage des voluminösen Werkes vor. In seinem Haus bezog Franz Joseph Quartier.

Preis: € 34,90

Als die Sonne aufging

Mit Jesus unterwegs zum Leben

Autor: Markus St. Bugnyar
ISBN: 978-3-903118-66-9
Heiligenkreuz 2018

206 Seiten/Hardcover
24,5 x 18,5 cm
Be&Be-Verlag

Es ist ein besonderer Reisebegleiter, den uns hier der Rektor des Österreichischen Pilger-Hospizes zur Heiligen Familie in Jerusalem in die Hand gibt. Aus der Begegnung mit zahlreichen Heilig-Land-Wallfahrten aus aller Welt ist über die Jahre eine geistliche Zusammenschau der biblischen Orte und Texte erwachsen.

Der Weg führt uns zu den wichtigsten Stätten des Heiligen Landes, die durch das Zeugnis der Bibel und die Gebete des tief in die menschliche Vergangenheit zurückreichenden Besucherstromes geheiligt sind. Sie können die einzelnen Betrachtungen aber auch für Ihre persönliche Feier des Kirchenjahres fruchtbar machen und diesen Predigtband als spirituellen Weggefährten verstehen. An den Orten Jesu brechen für viele Sinnsuchende oftmals sehr existenzielle Fragen auf, die nach einer Antwort rufen. Pilgerbegleitung ist vor allem Seelsorge.

Preis: € 23,90