Be&Be Logo

Der katholische Be&Be Verlag

Lebendige Spiritualität und fundierte Theologie aus Heiligenkreuz

Autoren

alle anzeigen

Bücher von Regine Jungwirth

Die Gärten des Stiftes Wilhering und ihre Geschichte

Sonderdruck der Analecta Cisterciensia 69 (2019)

Autor: Regine Jungwirth
ISBN: 978-3-903118-82-9
Heiligenkreuz 2019

140 Seiten/Hardcover
24,5 x 17 cm
Be&Be-Verlag

Über Gärten verfügt das Stift Wilhering seit seiner Gründung. Parkanlagen sowie Gartenräume umgeben und gliedern den Klosterkomplex bis heute. Sie sind sichtbare Zeugen einer hier über viele Jahrhunderte hinweg intensiv betriebenen Gartenkultur. Unsichtbar für den Betrachter bleiben jedoch vielfach die Geschehnisse, die mit den Gärten verbunden sind.

Die Entstehung der einzelnen Anlagen, ihr Wandel oder auch ihr Verschwinden lassen sich großteils nur über Schrift- und Bildzeugnisse erfahren. Mit der Aufarbeitung dieses Quellenmaterials konnte nun eine Geschichte der Wilheringer Gärten erstellt werden. Versehen mit relevanten Abbildungen soll sie Stiftsbesucher und Garteninteressierte noch näher an das Werden und Wesen der Wilheringer Klostergärten heranführen.

Preis: € 24,90