Be&Be Logo

Der katholische Be&Be Verlag

Lebendige Spiritualität und fundierte Theologie aus Heiligenkreuz

Autoren

alle anzeigen

Messbuch

Eigenfeiern des Zisterzienserordens

ISBN: 978-3-903118-35-5
Heiligenkreuz 2018

195 Seiten/Hardcover
25x21 cm
Be&Be-Verlag

Bereits im Jahre 1977 hat die Gottesdienstkongregation die lateinischen Eigenfeiern des Zisterzienserordens approbiert, im Jahre 1982 wurden sie vom damaligen Generalabt Sighard Kleiner in Druck gegeben. Dem Späteren Abt von Himmerod, P. Johannes Müller (damals Langwaden) und der Initiative des damaligen Generalprokurators P. Meinrad Tomann (Heiligenkreuz) haben wir zu verdanken, dass in den 1990er Jahren eine deutsche Studienausgabe erschienen ist, die die deutschsprachige Zisterzienserwelt sehr dankbar aufgenommen und liturgisch verwendet hat.

In den letzten Jahren waren M. Hildegard Brem (Mariastern-Gwiggen) und P. Alberich Altermatt (Hauterive) damit beschäftigt diese Übersetzung zu erweitern und zu überarbeiten. Dem Ergebnis dieser jahrelangen Arbeit wurde 2014 von der Mehrerauer Zisterzienserkongregation offiziell der Druckauftrag erteilt, die Österreichische Zisterzienserkongregation schloss sich im Jahre 2017 an.

Gesetzt und gebunden wurde das nun vorliegende Buch von Mönchen des Stiftes Heiligenkreuz, den Notensatz besorgte P. Maximilian Bak (Wilhering). Möge es einen wertvollen Dienst für die Liturgie des Ordens leisten.

Preis: € 69,90