Be&Be Logo

Der katholische Be&Be Verlag

Lebendige Spiritualität und fundierte Theologie aus Heiligenkreuz

Autoren

alle anzeigen

Im Zeichen des Kreuzes

Die Zisterzienser von Heiligenkreuz auf dem Weg in das 21. Jahrhundert

Autor: Pater Karl Wallner
ISBN: 978-3-9519898-3-9
Heiligenkreuz 2008

240 Seiten / Paperback
23,0 x 19,0 cm
Be&Be-Verlag

Die Erstauflage von „Im Zeichen des Kreuzes“ (2005) war schon längere Zeit restlos vergriffen. 2008, unmittelbar nach dem Papstbesuch, legt P. Karl Wallner, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit im Stift Heiligenkreuz, eine 2. Auflage vor, in der zwar einige Texte aus der Erstauflage übernommen wurden, sonst aber fast alles neu ist: In eindrucksvollen Fotos wird ein hervorragender Überblick über Kultur und Geschichte des 1133 gegründeten Stiftes Heiligenkreuz gegeben. Der opulente Bildband gewährt einen Einblick in das Leben einer vitalen und boomenden Mönchsgemeinschaft, die gerade deshalb so großen Zulauf hat, weil sie konzentriert auf Gott zu lebt.

Selbstverständlich wurde in der Neuauflage der Papstbesuch vom 9. September 2007 dokumentiert; die beachtenswerte Rede des Papstes dient als Grundmelodie der einzelnen Kapitel des Bandes, an dem auch viele Mitbrüder als Autoren mitgewirkt haben. Ein Kapitel über den „Oscar 2007“ sowie über die sensationelle Gregorianische-Choral-CD „Chant – Music for paradise“ fehlt ebensowenig wie die Schilderung des Werdegangs eines Mönchs oder spirituelle Anleitungen zum geistlichen Leben.

Abt Gregor schreibt in seinem Vorwort, dass dieses Buch gleichsam das Wort des Apostels Paulus illustrieren möchte: „Wir wollen euch an unserem eigenen Leben Anteil geben, denn wir sind euch sehr zugetan!“ (1 Thess 2,8)

Preis: € 9,80 Euro