Be&Be Logo

Der katholische Be&Be Verlag

Lebendige Spiritualität und fundierte Theologie aus Heiligenkreuz

Autoren

alle anzeigen

Historia Sanctae Crucis

Beiträge zur Geschichte von Heiligenkreuz im Wienerwald 1133-2008

Autor: Werner Richter
ISBN: 978-3-902694-12-6
Heiligenkreuz 2011

708 Seiten / 543 historische Bilder
Be&Be-Verlag

Werner Richter, seit 2013 Professor, langjähriger Museumsdirektor des Stiftes Heiligenkreuz im Wienerwald, hat mit sachkundiger Akribie historische Daten und Fakten gesammelt und ausgewertet. Dabei behandelt er nicht nur das Stift, sondern auch das Dorf, die Pfarre, Persönlichkeiten, die am Ort gewirkt haben, und vieles andere mehr! Die Querschnitte durch über 900 Jahrhunderte, die in den 54 Beiträgen gesammelt sind, sind nicht nur informativ, sondern auch unterhaltend und spannend. Eine „Richter-Skala“ für die lange Geschichte von Heiligenkreuz. Zudem hat der Autor 543 historische Ansichten und alte Fotografien – meist aus seinem eigenen Fundus – zur Verfügung gestellt, von denen viele noch nie veröffentlicht wurden.

Die „Historia Sanctae Crucis“ ist ein Eckstein für die zukünftige Geschichtsforschung. Werner Richters Beiträge zur Geschichte von Heiligenkreuz sind eine wichtige Dokumentation über einen Ort, der seit 1133 eines der bedeutendsten geistigen und kulturellen Zentren Österreichs darstellt.

Preis: € 69,90