Be&Be Logo

Der katholische Be&Be Verlag

Lebendige Spiritualität und fundierte Theologie aus Heiligenkreuz

Autoren

alle anzeigen

Geheimnis des Lebendigen

Versuche zu Romano Guardini

Autoren: Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz / Romano Guardini
ISBN: 978-3-903118-85-0
Heiligenkreuz 2019

337 Seiten/Hardcover
22,4x17 cm
Be&Be-Verlag

Wer war Romano Guardini?
Als Religionsphilosoph suchte er den Blick Christi auf die Welt und den Blick der Welt auf Christus freizulegen. In Berlin, Tübingen und München und auf Burg Rothenfels übte der italienisch-deutsche Denker eine unvergleichliche Anziehung auf unterschiedlichen Feldern aus: in Liturgie, Philosophie, Theologie, Literatur und Kunst. Seine Anziehung stammt aus einer tiefen Verflechtung von Person und Gedanken: aus der Fülle und Genialität einer „Theologie des Herzens“.

Drei große Themen seines Lebens werden in 20 Kapiteln eingekreist: „Freundschaften und Begegnungen“ (mit Weiger, Knoepfler, Stapp, Kahlefeld, Muth, Pieper u.a.), „Anschauung von Welt und Person“ (im Blick auch auf Nietzsche und Heidegger) und „Der Herr“ (dem seine lebenslange Suche und Liebe galt).

Preis: € 24,90