Be&Be Logo

Der katholische Be&Be Verlag

Lebendige Spiritualität und fundierte Theologie aus Heiligenkreuz

Autoren

alle anzeigen

Die spirituellen Grundlagen der Evangelischen Räte

Zur theologischen Bedeutung einer Lebensform

Autor: Pater Dr. Moses Hamm O.Cist
ISBN: 978-3-903118-03-4
Heiligenkreuz 2017

166 Seiten/Hardcover
22,5 x 14,5 cm
Be&Be-Verlag

Die sogenannten „Evangelischen Räte“ der Armut, der ehelosen Keuschheit und des Gehorsams sind nicht mehr oder weniger zufällig ausgewählte Merkmale des Ordensstandes. Sie bilden vielmehr die Grundlage des christlichen Ordenslebens und sind im Innersten des dreifaltig-liebenden Gottes verankert. Im Ordensstand wird der zeichenhafte Charakter der Kirche, die von Gott kommt und auf Gott verweist, konkret greifbar. So stellen die Evangelischen Räte und der damit bezeichnete Stand ein Geschenk Gottes an die Welt dar.

Der Heiligenkreuzer Zisterzienser Pater Moses Hamm zeigt die biblischen Wurzeln der Evangelischen Räte auf und geht auf ihre Geschichte als Ordensgeblüde ein. In dreifacher Hinsicht betrachtet er die Evangelischen Räte vertieft: als Berufung, als Gelübde und als Tugenden. Er rundet seine Darstellung ab mit einem Blick auf die Lehre des 2. Vatikanischen Konzils über die Bedeutung der Evangelischen Räte für alle Christen. Und er reflektiert auch über die zusätzlichen Gelübde, die Benediktiner, die Jesuiten aber auch die Missionarinnen der Nächstenliebe ablegen.

Preis: € 19,90