Be&Be Logo

Der katholische Be&Be Verlag

Lebendige Spiritualität und fundierte Theologie aus Heiligenkreuz

Autoren

alle anzeigen

Botschaft von Gottes Güte – Band 4: Buch 5

lateinisch - deutsch

Autor: Äbtissin Maria Hildegard Brem
ISBN: 978-3-903118-15-7
Heiligenkreuz 2017

278 Seiten/Hardcover
22,5 x 15,5 cm
Be&Be-Verlag

Der vierte und letzte Band des Hauptwerkes der hl. Gertrud von Helfta „Botschaft von Gottes Güte“ beinhaltet das fünfte Buch. Er lenkt den Blick auf das Ende des Lebens. Verschiedene Mitglieder des Klosters werden auf ihrer letzten Lebensetappe begleitet, und zuletzt bereitet sich Gertrud selber auf den eigenen Tod vor. Auch hier erfährt sie zugleich die klare Wahrheit und die Güte Gottes. In nachvollziehbarer Weise kommt das Gute, das während des Lebens aufgebaut wurde, zur Vollendung und Reife, während nicht bereute Fehler zu Komplikationen führen. Niemals jedoch lässt Gott einen Menschen im Stich. Er gibt die Gelegenheit zur Läuterung, nimmt die fürbittenden Gebete anderer an und sehnt sich danach, jeden Menschen zur Vollendung in seine Arme zu schließen. Ein tröstendes Buch für alle, die mit der Frage des Todes und des Gerichtes ringen!

Herausgeberin und Werk: Dr. Maria Hildegard Brem ist Äbtissin der blühenden Zisterzienserinnenabtei Mariastern-Gwiggen in Vorarlberg. Es ist ihr ein Anliegen, die wertvollen mystischen Texte der mittelalterlichen Zisterzienserväter und -mütter dem heutigen Leser zugänglich zu machen. Sie legt das Hauptwerk Gertruds, das bisher unter dem Titel „Sendbote der göttlichen Liebe“ kursierte, in einer völlig neuen deutschen Übersetzung vor, die auf 4 Bände angelegt ist. Als Titel hat sie „Botschaft von Gottes Güte“ gewählt, weil dies dem lateinischen „Legatus divinae pietatis“ weit mehr entspricht. Der „Sendbote“ ist nämlich das Buch selbst, das sich zeitlos an alle Leser richtet, die sich von Gottes Güte berühren lassen wollen.

 

Preis: € 24,90