Be&Be Logo

Der katholische Be&Be Verlag

Lebendige Spiritualität und fundierte Theologie aus Heiligenkreuz

Autoren

alle anzeigen

Bücher von Marie Czernin

Die Dreifaltigkeitsikone des Andrej Rublëv

Mit einem Geleitwort von Christoph Kardinal Schönborn

Autor: Marie Czernin
ISBN: 978-3-903518-07-0
Heiligenkreuz 2024

215 Seiten / Hardcover
24,8 x 17,5
Be+Be-Verlag

Die Dreifaltigkeitsikone von Andrej Rublëv ist das vielleicht wichtigste Werk  der russischen Ikonenmalerei. Das vorliegende Buch handelt von der spannenden Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte dieses Meisterwerks der christlichen Kunst. Dabei erzählt die Autorin, Marie Czernin, mit großer  Anschaulichkeit. Sie nimmt die Leser mit in die russische Kultur und  Geschichte, die orthodoxe Spiritualität und das Geheimnis der Troica, das,  wie sie abschließend bemerkt, von keinem der Autoren, die sich mit Rublëv  befassten, gänzlich gelüftet wurde.

Für Marie Czernin war die Troica Kunst- und Glaubenswerk zugleich. So  hoffte sie, die enorme innere Kraft der Ikone würde den christlichen Konfessionen zu einer größeren Einheit verhelfen und zu einer Erneuerung der christlichen sakralen Kunst führen. Für viele – und ganz bestimmt für die Autorin – ist die Ikone zu einer Erleuchtung geworden.

Marie Czernin, 1971 in Klagenfurt geboren, studierte Kunstgeschichte in  Rom. Nach Stationen als Journalistin arbeitete sie seit 2011 für Missio. Dort  gab sie mehrere Bücher heraus, u. a. die Werke von Schwester Johanna Datzreiter: Wo der Pfeffer wächst. Missionarin zwischen Bürgerkrieg und Ebola und zuletzt Kindersoldaten gerettet! Schwester Johanna erzählt von  ihren Abenteuern in Liberia. Am 28. Oktober 2022 ist sie viel zu jung verstorben.

Preis: € 29,90

Kindersoldaten gerettet!

Schwester Johanna erzählt von ihren Abenteuern in Liberia

Autoren: Sr. Johanna Datzreiter / Marie Czernin
ISBN: 978-3-903602-70-0
Heiligenkreuz 2023

280 Seiten, Softcover
19,8 x 12 cm
Be+Be-Verlag

SCHWESTER JOHANNA DATZREITER ist eine kleine Ordensfrau, die auf den ersten Blick unscheinbar wirkt, wenn sie jeden Donnerstag zu uns bei Missio Österreich in die Mittagsmesse kommt. Doch das täuscht, denn ich kenne wenige Menschen mit einer derartigen inneren Größe und Wirkungsweite wie sie.

Es war eine große Freude, dass sie sich in ihrem hohen Alter nochmals darangemacht hat, ein Buch zu schreiben, diesmal spezifisch über ihr Wirken für die Kindersoldaten. Das Problem ist hier – wie so vieles aus dem Zukunftskontinent Afrika – so gut wie nicht bekannt: Kinder, die ihren Eltern weggenommen, von Warlords und Rebellen brutalisiert und fanatisiert werden. Was für ein Verbrechen an Kinderseelen, die abgestumpft und mit Hass vergiftet werden!

(aus dem Vorwort von Pater Dr. Karl Wallner Nationaldirektor der  Päpstlichen Missionswerke in Österreich)

 

Preis: € 14,90